MBSR: Gelassenheit im Alltag

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen...... Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben." Jon Kabat-Zinn

Dieser Kurs basiert auf dem 8-Wochen-Programm "MBSR: Mindfulness Based Stress Reduction", wie es von Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät der Universität Massachusetts (USA) entwickelt wurde und seither weltweit angewandt wird. MBSR beruht auf altem und modernem Wissen. Das alte Wissen stammt weitgehend aus der buddhistischen und hinduistischen Tradition und beinhaltet einige über Jahrtausende entwickelte Meditationsübungen, die nun in der modernen Verhaltensmedizin genutzt werden. Die modernen Neurowissenschaften, die Psychologie und die Sozialwissenschaften weisen eindrücklich die Wirksamkeit von Achtsamkeitstrainings nach.

Durch die Schulung der Achtsamkeit werden Fähigkeiten wie Gelassenheit, Konzentrationsfähigkeit, mentale und emotionale Stabilität, Intuition, Güte,  Empathie und Beziehungsfähigkeit trainiert.  Im Verlauf der 8 Übungsabende und eines Übungstages erlernen Sie formale Übungen zur Schulung der Achtsamkeit: Achtsames Wahrnehmen des Körpers (Body Scan), Achtsame Körperarbeit (sanfte Dehn- und Haltungsübungen) und Achtsamkeitsmeditation im Sitzen und Gehen.  Zentrales Element ist Ihr tägliches Üben mit Hilfe von Audio-CD’s.  Schliesslich werden Ihnen einige kleine Übungen tagsüber helfen, das Erlernte im Alltag umzusetzen.

Dieser Kurs richtet sich u.a. an Menschen, die einen freundlichen Umgang mit sich und anderen Menschen erlernen wollen, die Stresserkrankungen vorbeugen möchten, die bereits an Stresssymptomen oder chronischen Schmerzen leiden oder mit einer chronischen Erkrankung zurecht kommen müssen.

 

Kursleiter

Dr. med. Pietro Menghini
Facharzt FMH für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie und - psychotherapie
Zertifizierter MBSR-Lehrer

menghini

Daten

Kurs-Nr.: 2003.03
Dienstags
4. / 11. und 25. Februar 2020
3. / 10. / 17. / 24. und 31. März 2020
19.00 bis 21.30 Uhr
Achtsamkeitstag:
Samstag, 14. März 2020
10.00 bis 17.00 Uhr
Oase St. Katharina, Wil

Ein Vor- und Nachgespräch wird individuell vereinbart

 

Kurs-Nr.: 2003.04
Dienstags
4. / 11. / 18. und 25. August 2020
1. / 8. / 15. und 22. September 2020             
19.00 bis 21.30 Uhr
Achtsamkeitstag:
Samstag 12. September 2020
10.00 bis 17.00 Uhr
Oase St. Katharina, Wil

Ein Vor- und Nachgespräch wird individuell vereinbart

 

Kosten

Fr. 690.- (inkl. Arbeitsunterlagen, Vor- und Nachgespräch sowie Audio-CD's)

Zur Anmeldung